Kunst, Genuss, Kultur, Natur & alle Veranstaltungen der Müritzregion
  • Home »
  • MIRELLA TORTEN - FÜR JEDEN ANLASS DIE RICHTIGE
  

MIRELLA TORTEN - FÜR JEDEN ANLASS DIE RICHTIGE

Silz (bw). Solche Kommentare wie „Sehr netter Kontakt! Die Torte war der Hammer vom Aussehen und vom Geschmack. Was auch sehr gut war, die Torte war nicht übertrieben süß. Immer wieder gerne“ - oder „Die Torte sah wunderschön aus und war Mega LECKER“ finden sich zuhauf auf der Facebook-Seite von Mirella Torten. Grund genug, einmal die „Macherin“ zu besuchen, um zu erfahren, wie sie es macht und ihr vielleicht auch ein paar „Geheimnisse“ zu entlocken. Die kleine Manufaktur ist in Silz unweit des Fleesensees zu finden. Hier hat Nicole Gädke ihr Hobby zum Beruf gemacht und kreiert ihre Mirella Torten.

 

„Eigentlich hatte ich lange Zeit überhaupt keine besonderen Ambitionen, Kuchen oder Torten zu backen. Aber im Kollegenkreis gab es immer mal wieder Gespräche übers Backen und einige Kolleginnen haben bei mir dann Torten bestellt. Alle waren von meine Kuchen begeistert und meinten, dass könne ich auch professionell machen“,
 erinnert sich Nicole Gädke. So sind ihre ehemaligen Kolleginnen der optimal media GmbH in Röbel auch ein Stück weit beteiligt an ihrer weiteren Entwicklung. Immer häufiger bekam sie Anfragen, ob sie nicht für den Kindergeburtstag oder die Einschulung eine Motivtorte backen könnte. Das alles waren Faktoren, die im Verlauf von drei Jahren dazu führten, dass Nicole Gädke sich schließlich dazu entschloss, den Weg in die Selbstständigkeit zu wagen. „Ich habe mich zu Beginn dieses Jahres intensiver mit dem Gedanken beschäftigt und mir passende Informationen dazu geholt“, fährt die junge Frau fort. 

 

Grundvoraussetzung für die Tätigkeit in diesem sensiblen Bereich war natürlich das nötige Fachwissen und eine entsprechende Prüfung vor der Handwerkskammer zu Rostock. „Ich war noch nie so aufgeregt vor einer Prüfung“, gibt Nicole Gädke unumwunden zu. Das ist wohl auch nicht verwunderlich, denn eine solche Prüfung ist nicht „von Pappe“. Der Prüfling muss sein Konzept vorlegen, hat aber kaum Vorstellungen von dem, was auf ihn zukommt. „Ich hatte dann den ganzen Tag damit zu tun eine Torte zu fertigen - vom Backen der Böden über das Füllen bis hin zur Dekoration. Die Fachjury, bestehend aus einem Bäckermeister und einem Vertreter der Handwerkskammer, bewerteten dann das Endprodukt optisch und geschmacklich“, erzählt Nicole Gädke. Die Prüfung wurde erfolgreich abgeschlossen und noch am gleichen Tag erhielt die junge Frau ihre „Ausnahmebewilligung im Konditoreihandwerk - Teiltätigkeit Motivtorten“, wie es im Fachjargon so schön heißt. 

 

Damit war der Weg geebnet, den Traum eines eigenen kleinen Unternehmens zu verwirklichen. Inzwischen hat Nicole Gädke sicher schon mehrere hundert Torten gefertigt. Und dabei gleicht keine Torte der anderen. Jedes Torte ist quasi ein Unikat und jedes Mal ist die Kreativität der jungen Frau aufs Neue gefragt. Da kommt eine Kundin, deren Mann ist bei der Bundeswehr. Zu einem besonderen Anlass soll es eine „Uniformtorte“ sein, inklusive der dazugehörigen Effekten und Rangabzeichen. Oder es geht um den Geburtstag eines eingefleischten Hansa-Fans. Da gehört natürlich das Logo des Vereins mit auf die Torte. Dann wird ein Feuerwehrmann befördert. Dafür ist eine Torte mit dem Modell eines Feuerwehrautos mit Blaulicht angesagt. Maritime Motive mit Wellenandeutung und Leuchtturm sind ebenso möglich wie die Torte für den Lokführer mit ICE und Signal. Auch feiertagsgebundene Gestaltungen für Ostern oder Weihnachten gehören natürlich zum Angebot von Mirella Torten. Diese Beispielpalette könnte man so unendlich weiterführen. 

 

„Es gibt so viele verschiedene Feste, da kommt man mit  Dekorationsideen gar nicht hinterher. Individualisierte Torten, mit den Lieblingsfiguren der Kinder, dem Lieblingsverein des Ehepartners, Jubiläen oder eine einfache Danksagung sind für jede Gelegenheit machbar. Gemeinsam mit meinen Kunden bespreche ich die Fakten, ich mache Vorschläge zum Thema oder der Kunde äußert schon vorab seine speziellen Wünsche zum Motiv. Sind wir uns einig, dann beginne ich mit der Arbeit“, beschreibt Nicole Gädke den Weg von der Tortenbestellung bis zum fertigen Produkt. Die bestellten Torten können dann selbst abgeholt werden oder sie werden ausgeliefert. 

 

Auch Aufträge von Firmen nimmt Mirella Torten entgegen. So wie erst kürzlich vom Texas Resort MV bei Hagenow. Im Resort ist man auch daran interessiert, den Gästen Erzeugnisse aus der Region und jenseits von Massenware anzubieten. 

 

Obwohl es noch am eigenen Internet-Auftritt fehlt - es hat sich schon herumgesprochen, dass Kreativität und Geschmack bei Mirella Torten eine Allianz bilden, die dem vielfachen Kundenwunsch entspricht. Uns so ist es nicht verwunderlich, dass Nicole Gädke schon jetzt gut beschäftigt ist - was auch ihre Facebook-Seite beweist. Zum Schluss muss noch geklärt werden, weshalb sie den Namen Mirella Torten gewählt hat. „Das hat mehrere Gründe. Zum einen heißt meine kleine Tochter Lina Mirella. Und zum anderen steht Mirella für 'die Wunderschöne' oder italienisch 'bewundernswert' und 'schön'. Was muss ich mehr dazu sagen“, fügt Nicole Gädke mit einem Lächeln hinzu.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mirella Torten | Nicole Gädke 

Am Dorfteich 6a  

17214 Silz

Tel.: 0157 31526243 

Mail: linamirella@web.de 

www.facebook.com/MirellaTorten/

 

 

Fotos: Privat




    letzte Änderung: - 22.10.2019 09:26

    BLEIBEN SIE DOCH
    ÜBER NACHT!

    Bei uns finden Sie jetzt
    zu jeder Veranstaltung die
    passende Unterkunft.

    www.der-mueritzer.de
    vernetzt vielseitig.

    Zu den Angeboten