Kunst, Genuss, Kultur, Natur & alle Veranstaltungen der Müritzregion
  • Home »
  • CHRISTINS GLASWELT - KREATIV MUSS MAN SELBER SEIN
  

CHRISTINS GLASWELT - KREATIV MUSS MAN SELBER SEIN

Klink (bw). „Handwerk ist meine Leidenschaft“, sagt Christine Mühlnickel, die als gelernte Maschinen- und Anlagenmonteurin genau in diese Richtung ihre Ausbildung abgeschlossen hat. Doch das Leben schreibt seine eigene Geschichte und so musste sich auch Christine Mühlnickel mit der Wende zunächst einmal umorientieren. „Ich habe damals als Buchhalterin in einer Glaserei begonnen, aber mir war schon immer wichtiger, etwas mit meinen Händen zu gestalten, als im Büro zu sitzen. Büro ist langweilig, Handwerk begeistert mich“, betont Cristine Mühlnickel. Und so verwundert es nicht, dass sie bereits drei Jahre später mit der Übernahme einer Glaserei in Berlin den Schritt in die Selbstständigkeit wagte. Allerdings war die Großstadt nicht ihr Ding. „Ich habe mich in Berlin nicht wohl gefühlt. Mir steht der Sinn mehr nach schöner Landschaft und ruhigem Umfeld“, bestätigt sie.

 

 

Erste Kontakte nach Röbel und Umgebung gab es bereits Jahre zuvor, als sie als Dauercamper die Gegend erkundete und sich in Mecklenburg verliebte. Dabei machte sie auch Bekanntschaft mit der Scheune Bollewick. „Ein Besuch des Weihnachtsmarktes in der Scheune gab mir dann den entscheidenden Impuls. Das Ambiente der Scheune gefiel mir gut und ich wollte hier meine Ideen mit Leben erfüllen“, erinnert sich Christine Mühlnickel. Gesagt - getan, im Jahr 2006 startete sie mit ihrem „Lädchen“ in der Scheune. Auf 95 Quadratmetern bot sie ihre Glasprodukte an. „Damals prophezeite man mir: 'Glas wirst du hier nie verkaufen'. Doch die Zweifler hatten sich getäuscht, wir konnten weiter

expandieren und bereits im Sommer 2007 kam die erste Mitarbeiterin dazu und kurze Zeit später wuchs der Verkaufsund Produktionsraum auf 300 Quadratmeter“, blickt Christine Mühlnickel zurück. Nach und nach wurde der Platz in der Scheune Bollewick knapp und die Geschäftsfrau suchte nach neuen Möglichkeiten. Fündig wurde sie in Klink, wo in der Hafenstraße ein Objekt von passender Größe gerade frei wurde. Hier stehen ihr und den beiden Mitarbeitern gute 500 Quadratmeter Platz in unmittelbarer Nachbarschaft zur B192 zur Verfügung. Seit 2014 ist sie in Klink mit ihrem Handwerksbetrieb „Christins Glaswelt“ zu finden. „Das sind natürlich ausgezeichnete

Präsentations- und Produktionsmöglichkeiten, die sich uns hier bieten.

 

Der helle, lichtdurchflutete Verkaufsraum lässt unsere Glasprodukte erst richtig zur Geltung kommen. Und mit dem Umzug konnte ich einen weiteren Arbeitsplatz schaffen“, freut sich Christine Mühlnickel. Apropos Arbeitsplatz. Besonders stolz ist die Chefin auf ihr Team, das neben ihr noch aus Jan Schäfer und Kerstin Rißmann besteht. „Jeder von uns hat eine fachspezifische handwerkliche Ausbildung, mit der wir uns quasi gegenseitig ergänzen. Andererseits sind wir bestrebt, dass jeder auch in allen Bereichen einsetzbar ist. Wichtig ist deshalb eine ständige Weiterbildung, denn wer sich nicht weiterbildet, der bleibt stehen“, ist die Fachfrau überzeugt. Zum handwerklichen Fachwissen und Geschick kommt dann noch die eigene Kreativität, ohne die es auch beim Arbeiten mit Glas nicht geht. Diese Kreativität geht in die Produkte ein und so ist ein jedes hier gefertigte Glasobjekt quasi einmalig. In diesen Tagen wird nun ein weiteres Kapitel in der Entwicklung von Christins Glaswelt aufgeschlagen. Ein neuer Ofen – importiert aus England – nimmt seine Arbeit auf. Es ist ein Ofen, der Temperaturen um 1200 Grad Celsius entwickeln kann und mit dem Glasbläserarbeiten durchgeführt werden können. „Im Vorfeld dieser Anschaffung haben wir bereits mehrere Lehrgänge im Glasmuseum Gernheim absolviert, um die Techniken zu beherrschen. Dann wollen wir hier auch die Möglichkeit schaffen, dass uns zu ausgewählten Zeiten interessierte Kunden bei der Arbeit über die Schulter schauen und erleben können, wie aus Glas wahre Kunstwerke entstehen. Die dazugehörige Glasbläserbank und das Kühlbecken wurden – natürlich - in eigener handwerklicher Arbeit vorgefertigt. In Christins Glaswelt finden sich Produkte in unterschiedlichsten Fertigungstechniken. Schwerpunkt bilden Dekorationsglas-Exponate in

Fusing-Technik für drinnen und draußen. Beim Fusing handelt es sich um das Verschmelzen von Glas. Daraus entstehen dann in der Klinker Werkstatt beispielsweise einzigartige Teller, Windspiele, Gartenstecker und Schalen. „Bei uns gibt es keine 0815-Produkte. Hier ist jedes Stück ein Unikat“, macht Christine Mühlnickel vor allem mit Blick auf die Fusing-Technologie deutlich. Darüber hinaus werden Objekte in traditioneller Bleiverglasung sowie Dekorations- und Gebrauchsgegenstände in Tiffany-Technik angeboten. Beim Tiffany-Glas werden einzelne Glasteile mittels Ummantelung mit Kupferfolie und Lötzinn verbunden. Diese eignen sich dann hervorragend

 

zur Gestaltung dreidimensionaler Gebilde. Mit dem neuen Ofen erschließen sich zudem weitere tolle Möglichkeiten, dann kann auch mit Kugel- und Vasenformen experimentiert werden. Wo nimmt sie eigentlich ihre Ideen her? „Man muss jeden Tag mit einer Idee aufstehen“, lautet ihr Credo. „Und man muss offenen Auges durch die Welt gehen. Die besten Vorlagen für Ideen bietet die Natur“, ergänzt Christine Mühlnickel. Vorteilhaft bei Glas ist auch die Farbechtheit, denn die Farben verblassen auch im Freien nicht. Natürlich ist die gesch.ftstüchtige Frau auch auf etlichen Handwerkermärkten unterwegs oder nimmt auch traditionelle Kunstglaserarbeiten wahr. So wie beispielsweise auf dem Kunsthandwerker-Markt in Graal Müritz vom 9. bis 11. August oder vom 23. bis 25. August auf dem Seebrückenvorplatz. Ein weiterer Kunsthandwerker-Markt führt Christine Mühlnickel vom 13. bis 15. September nach Stralsund auf den Alten Markt.

 

Christins Glaswelt

Hafenstraße 1

17192 Klink

Tel.: 03991 6317817

kontakt@christins-glaswelt.com

www.christins-glaswelt.com

 

 

Fotos: Christins Glaswelt, B. Wüstemann




    letzte Änderung: - 10.10.2019 12:17

    BLEIBEN SIE DOCH
    ÜBER NACHT!

    Bei uns finden Sie jetzt
    zu jeder Veranstaltung die
    passende Unterkunft.

    www.der-mueritzer.de
    vernetzt vielseitig.

    Zu den Angeboten