Kunst, Genuss, Kultur, Natur & alle Veranstaltungen der Müritzregion
  • Home »
  • TORTENGLÜCK - MIT DEN MECKLENBURGER BACKSTUBEN
  

TORTENGLÜCK - MIT DEN MECKLENBURGER BACKSTUBEN

Waren (bw). Wie wäre es denn mal wieder mit einem Stück Torte zum Kaffee? Die Mecklenburger Backstuben haben für jeden Anlass die passende Torte. Da wäre beispielsweise die Mandel-Nougat-Torte. Oder vielleicht sollte es die Ananas-Schoko-Sahnetorte sein? Auch die Frischkäse-Sahnetorte stünde zur Auswahl. Eines ist jedoch sicher: Die Wahl fällt da bestimmt nicht leicht. Schon beim Lesen des Torten- Kataloges läuft einem sprichwörtlich das Wasser im Munde zusammen angesichts der zahlreichen süßen Verführungen. „Wir haben im vergangenen Jahr im Rahmen unserer Produktentwicklung unsere Tortenangebote überarbeitet und über 40 Tortenkreationen entwickelt. Damit sind wir nun in der Lage, den Kunden in unseren Filialen unter anderem Gaumen-Genüsse wie die Erdbeer-Zitrone-Sahne-, Stracciatella- Kirsch- oder die neue Schoko-Royal-Torte anzubieten. Willkommen im Paradies der Naschkatzen“, wirbt Marketing-Chef Torsten Brandt von den Mecklenburger Backstuben. Dabei macht er deutlich, dass die neuen Torten des Unternehmens in alter Handwerkstradition gefertigt werden. „Da läuft nichts vom Band, es wird noch richtige Handarbeit geleistet“, gibt Torsten Brandt zu verstehen.

 

Rund 20 Mitarbeiter – einschließlich fünf Auszubildender – sind im Bereich Tortenfertigung unter Leitung von Thomas Püttner tätig. Unter ihren Händen entstehen nicht nur die schon genannten Köstlichkeiten. Auch kunstvolle Kreationen für den ganz besonderen Anlass wie Taufe, Hochzeit oder Jubiläum sind auf Vorbestellung kurzfristig lieferbar. 2- bis 3-stufige runde Festtagstorten in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen oder Thementorten mit individueller Beschriftung oder sogar mit Fotos nach Wunsch geben diesen Torten ihre eigene Note. Aber auch die traditionellen Torten wie die Schwarzwälder Kirschtorte oder der Frankfurter Kranz sind immer noch sehr gefragt und werden in den Mecklenburger Backstuben gefertigt.

 

„Süße Backkunst ist viel mehr als ein Gemisch aus Eiern, Mehl und Zucker – sie ist eine Schmeichlerin für Gaumen und Seele. Ob Früchte, Milch, Butter oder Mehl, bei allen Zutaten achten wir konsequent auf höchste Qualität. In echter Handarbeit gefertigt, wird so jede Torte ein kleines Unikat“, verspricht Konditormeister Thomas Püttner. Auf den „Ladentisch“ kommen die neuen Tortenkreationen in den 56 Filialen des Unternehmens, die in ganz Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg zu finden sind. „In unseren Backstubencafés steht eine täglich wechselnde Auswahl unseres neuen Tortensortiments zur Verfügung. Mit einer leckeren Kaffee- oder Teespezialität wird der Aufenthalt in den gemütlichen Backstuben zu einem Glücksmoment für jeden Gast“, ist Marketingleiter Torsten Brandt überzeugt.

 

In den Backstubencafés liegen übrigens auch die neuen umfangreichen Tortenkataloge aus. Die Kunden können im Katalog ihre Auswahl treffen und Torten nach ihrem Geschmack bestellen – fachkundige Beratung natürlich inbegriffen.

 

„Selbstverständlich erhält man in unseren Backstubencafés nicht nur Torte. Im Prinzip könnte man hier den ganzen Tag verbringen, denn wir haben von morgens bis abends leckere Angebote. Die Backstubencafés und Geschäfte verwöhnen unsere Kunden mit leckeren Backwaren wie köstlichem Brot, duftenden Brötchen, herrlichen Kuchen, himmlischen Torten, feinen Snacks und wechselnden saisonalen Spezialitäten. Wir überzeugen durch einzigartige Handwerkskunst und Tradition. Dabei backen wir nach eigenen, alten Rezepten und vieles per Hand. So können unsere Kunden die Vielfalt unserer Produkte mit ihrem urwüchsigen, unverkennbaren Geschmack in den Filialen genießen“, bringt Torsten Brandt die Geschäftsphilosophie auf den Punkt. Die Mecklenburger Backstuben haben eine lange Tradition. Bereits 1981 gegründet, wurden sie zehn Jahre später von vier ehemaligen Mitarbeitern übernommen und gingen als „Mecklenburger Backstuben GmbH“ in die Marktwirtschaft über. Das Unternehmen etablierte sich schon früh als kompetenter Ansprechpartner in den Bereichen Produktentwicklung und Verpackungslösungen für den Großkundenbereich. So entstanden individuell auf die Kunden zugeschnittene Backprodukte und optimal auf den Lebensmitteleinzelhandel abgestimmte Verpackungskonzepte.

 

Neben dem Direktvertrieb in eigenen Backstubenfilialen werden Handelsketten und Einzelhändler, Kliniken, Heime, Kantinen und Gaststätten täglich mit frischen Backwaren beliefert. Die Mecklenburger Backstuben exportieren ihre Tiefkühlware außerdem nach Dänemark, Schweden und Norwegen sowie bis auf die Färöer Inseln und nach Grönland.

 

Für die Qualität ihrer Produkte erhielten die Mecklenburger Backstuben schon zahlreiche Auszeichnungen. Erst im November 2018 hat das Fachmagazin „Back Journal“ den Innovationspreis der Backbranche, den „Marktkieker 2018/2019“, vergeben. Die Mecklenburger Backstuben GmbH hat nach Überzeugung der unabhängigen Fachjury in ihrem Unternehmen Konzepte entwickelt, die beispielgebend für die Branche sind.

 

„Heute geben die Mecklenburger Backstuben 600 Menschen Arbeit und die Ausbildungsleistung des Unternehmens ist branchenweit anerkannt. Dies wird auch dokumentiert durch die Auszeichnung als TOP-Ausbildungsbetrieb des Landes Mecklenburg-Vorpommern sowie den 'Baker Maker Award' “, macht Torsten Brandt deutlich.

 

Telefon: 03991 7380
E-Mail: info@meckback.de
www.meckback.de
Mecklenburger Backstuben GmbH
Am alten Bahndamm 15
17192 Waren (Müritz)

 

Fotos: B. Wüstemann




    letzte Änderung: - 30.04.2019 14:05

    BLEIBEN SIE DOCH
    ÜBER NACHT!

    Bei uns finden Sie jetzt
    zu jeder Veranstaltung die
    passende Unterkunft.

    www.der-mueritzer.de
    vernetzt vielseitig.

    Zu den Angeboten