Kunst, Genuss, Kultur, Natur & alle Veranstaltungen der Müritzregion
  • Home »
  • LANDPARTIE-FEST MIT HEIKE GÖTZ - MITMACHEN, ANFASSEN, ERLEBEN
  

LANDPARTIE-FEST MIT HEIKE GÖTZ - MITMACHEN, ANFASSEN, ERLEBEN

Neustrelitz (bw). Ob auf Norderney, in der Wesermarsch, der Lüneburger Heide oder auf Usedom – überall kennt man sie: Heike Götz, die „Frau mit ihrem Fahrrad“. Schon seit 20 Jahren ist Heike Götz im gesamten Norden mit der NDR-Landpartie unterwegs und besuchte im Verlauf ihrer Radtouren inzwischen weit mehr als 3.000 norddeutsche Höfe, Betriebe, Künstler und Originale.

 

„Als wir die Sendung im März 1999 starteten, wollten die beiden Autoren Achim Tacke und Ulrich Koglin etwas für das damals arg beschädigte Image der Landwirtschaft tun und zeigen, wie das Landleben in der Realität ist. Das ist ihnen wohl sehr gut gelungen, denn aus der eigentlich nur einmalig geplanten Sendung sind inzwischen 188 geworden. Übrigens waren wir auf unserer ersten Tour noch ohne Fahrrad unterwegs“, erinnert sich Heike Götz. Das Rad kam dann tatsächlich erstmals im Herbst 1999 zum Einsatz bei der Landpartie auf dem Darß. Grund war, mit den Radfahr-Szenen die wunderschöne Landschaft mit ins Projekt einbeziehen zu können.

Apropos Landschaft. Besonders beeindruckt hat die Moderatorin die Landpartie an der Ostseeküste, welche kürzlich gesendet wurde. „Bei dieser Tour waren wir auch auf der Halbinsel Wustrow. Diese war ja in den letzten mehr als 100 Jahren stets Sperrgebiet, erst seit letztem Jahr kann man geführte Pferdekutschfahrten hierhin machen. Ich war begeistert von der unberührten Natur und einem Strand, wie er wohl vor 100 Jahren überall noch aussah“, zeigt sich Heike Götz begeistert.

 

Im Jahr 2003 kam dann zur Landpartie noch das „Landpartie-Fest“. Damit wurde der vom NDR durchgeführte Tag der offenen Tür in das Konzept der Landpartie eingebunden. „Die Idee war, diesen Tag nicht nur auf dem NDR-Gelände durchzuführen, sondern auf dem Hof eines der während der Landpartie besuchten landwirtschaftlichen Betriebe. Wir wollten sozusagen ein Fest 'zum Anfassen' organisieren“, erklärt Heike Götz. Das erste "Landpartie-Fest" fand dann am 10. und 11. Mai 2003 auf dem Klostergut Wöltingerode in Vienenburg im Harz statt. Schon damals waren über 80 Aussteller und Akteure am Gelingen des Festes beteiligt. Mittlerweile sind bereits 17 „Landpartie-Feste“ über „die Bühne“ gegangen und haben hunderttausende Besucher begeistert. Und das von Celle über Eckernförde, Boitzenburg, Ratzeburg, Rendsburg bis hin nach Bad Doberan – um nur einige Stationen zu nennen. Und nun führt die Reise des NDR-Teams in die Residenzstadt Neustrelitz. Am 18. und 19. Mai steigt das diesjährige „Landpartie- Fest“ am Stadthafen von Neustrelitz. Unterstützt wird die Moderatorin Heike Götz dabei auch diesmal von Yared Dibaba und zahlreichen anderen Kollegen aus dem NDR wie zum Beispiel von Rainer Sass und Inka Schneider, die ihre Kochkünste präsentieren werden.

 

Wie in der Sendung Landpartie sind die eigentlichen Stars des Festes die vielen Anbieter regionaler Spezialitäten aus allen Teilen Norddeutschlands. All diese Anbieter sind übrigens selbst einmal von Heike Götz im Rahmen der Landpartie besucht worden. Starten wird das „Landpartie-Fest“ am Samstag ab 9.00 Uhr mit einer Radtour um den Zierker See (Treffpunkt Hafenmeister-Gebäude ab 8.30 Uhr). An der etwa 10 Kilometer langen Tour können alle Interessenten gern teilnehmen. Neben dem riesigen Markt wird ein buntes Programm geboten. Im Gespräch sind kostenlose Fahrten auf einer Mini-Draisine, ein Tret-Trecker-Rundkurs, Ponyreiten, Trampolinspringen oder auch eine künstliche Kuh, an der sich das Handmelken erlernen lässt. Der Samstagabend verspricht mit der Live-Sendung DAS! Auf dem legendären roten Sofa Unterhaltung vom Feinsten. Die NDRBühne steht auch am Sonntagnachmittag im Fokus der Besucher. Zum Abschluss wird dort das Fahrrad von Heike Götz für einen guten Zweck versteigert. Der Erlös wird einer sozialen Einrichtung in der Stadt zugute kommen.

 

Nicht allzu viele Fernsehsendungen können eine solche Bilanz und Kontinuität aufweisen wie die NDRLandpartie. „Dass ich 20 Jahre lang eine solche Sendung mitgestalten durfte, erfüllt mich schon mit ein bisschen Stolz. Begeistert bin ich insbesondere von den Menschen, mit denen wir es in den vielen Landpartien zu tun hatten. Ihr Engagement, ihr steter Willen, das Beste aus den vorhandenen Möglichkeiten zu machen, das hat mich beeindruckt. Menschen, die einfach ihr Ding machen – das sind schon besondere Begegnungen,“ schwärmt Heike Götz.

 

Wenn die Moderatorin jetzt nach Neustrelitz kommt, dann ist ihr die Residenzstadt nicht ganz unbekannt. „In meiner Jugend bin ich einige Male auf dem Weg zur Verwandtschaft nach Leipzig durch die Stadt gefahren. Von damals hatte ich lange nur die Kasernen der Russen in Erinnerung. Als ich nun vor einiger Zeit wieder einmal hier war, habe ich eine völlig andere Stadt vorgefunden. Neustrelitz hat eine tolle Entwicklung genommen und ist zu einer Perle in der Mecklenburgischen Seenlandschaft geworden“, ist sich die Moderatorin, die selbst aus Grimmen stammt, sicher. Den Start ins Berufsleben vollzog Heike Götz nach Abitur und Studium als Lehrerin. 1989 wechselte sie zum Jugendradio DT64, danach zum Ostdeutschen Rundfunk Brandenburg. Anschließend lernte sie in einem 18-monatigen Volontariat das Handwerk einer Hörfunk- und Fernsehjournalistin. Die erste Station danach war das Antenne-Brandenburg-Studio in Perleberg. Seit 1999 moderiert Heike Götz nun die NDR-Landpartie.

 

„Der Eintritt zum 'Landpartie-Fest' ist übrigens frei und eine gute Gelegenheit für einen Ausflug mit der ganzen Familie. 'Mitmachen, anfassen, erleben' – so lautet unser Motto der Landpartie. Das Motto ist auch Programm für das Fest, auf dem stets eine tolle Stimmung herrscht. Der riesige Markt sowie vielfältige Unterhaltung bieten viel Abwechslung“, wirbt Heike Götz für den Besuch des „Landpartie-Festes“ in Neustrelitz.

 

Norddeutscher Rundfunk
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Telefon: 040 4156-0
E-Mail: ndr@ndr.de
www.ndr.de

Fotos: NDR Stefan Albrecht (1), Bernd Wüstemann (2)




    letzte Änderung: - 30.04.2019 13:44

    BLEIBEN SIE DOCH
    ÜBER NACHT!

    Bei uns finden Sie jetzt
    zu jeder Veranstaltung die
    passende Unterkunft.

    www.der-mueritzer.de
    vernetzt vielseitig.

    Zu den Angeboten