Kunst, Genuss, Kultur, Natur & alle Veranstaltungen der Müritzregion
  • Home »
  • NETZWERK SEENPLATTE E.V. - ENG VERKNÜPFT
  

NETZWERK SEENPLATTE E.V. - ENG VERKNÜPFT

Malchow (bw). Als Judith Kenk nach ihrem Studium in Süddeutschland zurück in ihre Heimat Mecklenburg-Vorpommern kam, wählte sie im Frühjahr 2017 den Weg in die Selbstständigkeit. Sie gründete ihr kleines Unternehmen „Judith Kenk – Social Media auf den Punkt“, mit dem sie kleinen und mittelständischen Unternehmen, Vereinen, Verbänden und Institutionen helfen möchte, einen Social Media Auftritt zu planen und aufzubauen. Das soll schließlich zu mehr Bekanntheit bei deren Fans und Kunden führen. Praktische Erfahrungen konnte Judith Kenk hierzu schon bei der Schaffung einer digitalen deutschsprachigen nationalen Blog-Plattform für Gründer sammeln, die sie bei einer Prüfungsaufgabe innerhalb einer Weiterbildung zu erfüllen hatte. „Ich wollte Tipps und Motivation geben für Gründer und solche, die es werden wollen. Ein Gründertagebuch sollte es auch sein. Als ich wenig später selbst gründete, fiel mir auf, dass es vor Ort kein Netzwerk für Gründer gibt. Wege von mindestens 70 Kilometern bis Neubrandenburg, Rostock oder Greifswald muss ein jeder aus dieser Region auf sich nehmen, um mit anderen Gründern in Kontakt zu kommen. Das bestätigten mir auch andere Gründer aus Malchow und Waren. Dann überlegte ich: Warum nicht den vorhandenen Blog und die zugehörigen sozialen Netzwerk-Accounts nutzen? Bei der Veranstaltung der Kreativen MV im April 2017 im Kloster Malchow fand ich zahlreiche Interessenten und beschloss es zu probieren“, erinnert sich Judith Kenk an die Startphase des Netzwerkes.

 

Gute vier Wochen später fand das erste Treffen in Malchow statt. Auf der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten kam der Zufall und ein Gespräch mit der Wirtschaftsförderung Inselstadt Malchow zu Hilfe. Die Stadt Malchow stellte für das erste Treffen Räumlichkeiten im Rathaus zur Verfügung. Damals fanden fünf Interessenten den Weg ins Rathaus, ein knappes Jahr später waren es schon 40 Teilnehmer und inzwischen trifft man sich alle vier Wochen einmal. „Das Interesse und der Zuspruch steigt stetig, deshalb haben wir uns im Herbst 2018 entschieden, einen Verein zu gründen. Wichtigster Grund dafür ist der Erhalt der Unabhängigkeit. Ziel ist es, den Austausch zwischen interessierten Gründern, Unternehmern und Kreativen anzuregen. Und zwar vor Ort. Jeder, der den Weg auf sich nehmen möchte oder aus der Region kommt, ist dazu herzlich eingeladen“, macht Judith Kenk deutlich.

 

Wer Gründer ist oder gründen will, Unternehmer oder Kreativer ist, kann sich an den Treffen beteiligen, sich austauschen, über Erfahrungen und Probleme berichten und so das Netzwerk ausbauen und stärken. Es werden Informationen aus der Region, dem Netzwerk und Impulse von Unternehmern, Gründern oder Partnern zu den verschiedensten Themen gegeben. Die Veranstaltungen der Kreative MV – einem Netzwerk der Kreativwirtschaft, mit dem das Netzwerk Seenplatte eng kooperiert - haben gezeigt, dass die Vernetzung zwischen Akteuren der Wirtschaft und Kreativen für alle Seiten inspirierend und gewinnbringend ist.

 

„Bei unseren Treffen haben sich zwei wesentliche Dinge gezeigt. Einerseits ist es wichtig, dass sich gerade in Zeiten sozialer Medien und Internet die Menschen persönlich treffen und miteinander sprechen. Der zweite Faktor ist, dass die Teilnehmer zwar branchenübergreifend tätig sind, aber dennoch zahlreiche Verknüpfungspunkte finden. Zum Beispiel in der Tourismusbranche, wo unterschiedliche Anbieter gemeinsame "Erlebnispakete" für die Gäste schnüren können, die ihre Angebote insgesamt auf eine qualitativ höhere Stufe stellen. Davon profi tieren vor allem die Gäste unseres Landes, aber auch die hiesigen Anbieter haben ihren Nutzen davon“, ist Judith Kenk überzeugt. Zu den Mitgliedern des Netzwerkes Seenplatte gehören inzwischen Unternehmen aus den Bereichen Hotellerie, Gastronomie, Hochzeitsplaner, Fotografen, Sport und Gesundheit, Einzelhändler, Onlineanbieter und mehr. Einzig das Handwerk ist bislang nur wenig vertreten.

 

Die Mitgliedschaft im Verein ist übrigens mit äußerst moderaten Beitragsraten möglich. Auch für die Treffen halten sich die Kosten in engen Grenzen, „Erstbesucher“ kommen kostenfrei dazu. „Nachdem die ersten vier, fünf Treffen im Rathaus Malchow stattfanden, sind wir dazu übergegangen, wechselnde Treffpunkte auszuwählen. Das gewährleistet über einen gewissen Zeitraum dann eine in etwa ausgeglichene Anreiseweite für alle Mitglieder“, gibt Judith Kenk organisatorische Hinweise. Das Netzwerk selbst ist im übrigen kostenfrei.

 

Die Liste der Förderer und Partner des Netzwerkes Seenplatte ist lang. Dazu gehören unter anderem solche Einrichtungen wie der Bundesverband mittelständische Wirtschaft, das Projekt „Gründer MV“, die IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern, die Nordkurier Mediengruppe, die Städte Malchow, Röbel und Waren sowie die Wirtschaftsförderung Mecklenburgische Seenplatte.

 

Netzwerk Seenplatte e.V.
Judith Kenk
Telefon: 0177 7168499
E-Mail: netzwerk.seenplatte@t-online.de
netzwerkblog.judithkenk.de

 

Fotos: Fotoatelier Meier, Bernd Wüstemann




    letzte Änderung: - 01.03.2019 09:51

    BLEIBEN SIE DOCH
    ÜBER NACHT!

    Bei uns finden Sie jetzt
    zu jeder Veranstaltung die
    passende Unterkunft.

    www.der-mueritzer.de
    vernetzt vielseitig.

    Zu den Angeboten