Kunst, Genuss, Kultur, Natur & alle Veranstaltungen der Müritzregion
  • Home »
  • MÜRITZ SAIL - PADDELN FÜR EINEN GUTEN ZWECK
  

MÜRITZ SAIL - PADDELN FÜR EINEN GUTEN ZWECK

Waren (bw). Die Vorbereitungen für die 18. Müritz Sail vom 30. Mai bis 2. Juni 2019 laufen längst auf Hochtouren. Um frischen Wind und neue Ideen mit einbringen zu können, wurde das traditionelle Organisationsteam um Jörg Bludau und Wolfgang Steder durch Steffen Kerfers aus Waren (Müritz) verstärkt, der sich insbesondere um die wasserseitigen Aktionen der Veranstaltung kümmern soll. Kerfers, der aus der Segelszene kommt, übernimmt somit den Staffelstab von Wolfgang Steder, der in den verdienten Ruhestand geht, aber noch unterstützend mitwirkt.

 

„In diesem Jahr werden wir auch wieder „Stand up paddling“ mit in das Programm der Müritz Sail nehmen“, berichtet Kerfers. Das „Stand up paddling“ hatte im vergangenen Jahr viel Aufmerksamkeit erregt und hat sich damit zu einer echten Bereicherung für die Müritz Sail gemausert. Dafür stehen diesmal zwei Mega- Boards bereit, auf denen jeweils vier Personen paddeln können. Um den Spaßfaktor zu erhöhen, können die Teams gern auch kostümiert erscheinen. Die Mannschaft mit den besten Kostümen wird zudem durch das Publikum prämiert.

 

Gleichzeitig soll der Wettbewerb auch einem sozialen Zweck dienen. „Wir wollen damit benachteiligten oder behinderten Kindern einen Wunsch erfüllen. Wer also ein solch bedürftiges Kind kennt, kann sich bei uns melden“, informiert Kerfers. Die Mittel dafür werden hauptsächlich aus Startgeldern und Spenden generiert. „Von daher hoffen wir auf eine rege Teilnahme von Unternehmen, Verbänden, Vereinen und Privatpersonen. 2018 haben wir unter anderem auch eine Zuwendung von der Bülent-Ceylan-Stiftung erhalten, auf die wir auch in diesem Jahr hoffen. Bülent Ceylan unterstützt seit vielen Jahren Institutionen, die zum Ziel haben, Kindern zu helfen. Dort, wo es große Schwierigkeiten gibt, wo  Probleme bis hin zum Tod Kindern das Leben schwer machen, da kann nicht genug getan werden“, erläutert Steffen Kerfers den Stiftungszweck.

 

„Um ein 'Mehr' an maritimen Ereignissen zu bieten, wird es 2019 auch mehr moderierte Aktionen auf dem Wasser geben, die von den Gästen von der Kaikante aus beobachtet werden können“, verspricht Kerfers.

So beispielsweise ein Kinder-Kanu-Rennen am Freitag oder ab Freitag auch tägliche Jetski-Vorführungen. Direkt von der Kaikante aus können auch Segelregatten direkt vor dem Wellenbrecher verfolgt werden. Apropos Maritim: Die Firma Kuhnle-Tours wird zur Sail eine Bootstaufe für ein neues Boot der Kuhnle-Flotte vornehmen und im weiteren erneut einen Förderpreis für junge Wassersportler stiften. Im letzten Jahr konnten sich die Kinder und Jugendlichen des Segelvereins Malchow e.V. über den Preis freuen. Bewerbungen zur Förderung junger Wassersportler für 2019 können übrigens noch an Kuhnle-Tours bzw. Steffen Kerfers eingereicht werden.

 

Die Müritz Sail hat sich seit 2002 zu einem beliebten maritimen Volksfest an und auf der Müritz entwickelt, zu dem mittlerweile Besucher aus ganz Deutschland anreisen. Und so heißt es am Himmelfahrtstag wieder: „Leinen los für das größte maritime Volksfest an der Mecklenburgischen Seenplatte.“ Jahr für Jahr zieht es mehr als 60.000 Gäste nach Waren (Müritz) und in weitere Städten und Gemeinden am Müritzufer. Und nicht zuletzt auch auf das „Kleine Meer.“ Dann werden mehrere Regatten, Schubkarrenrennen entlang einer Bohle, Drachenbootrennen, ein gigantisches Höhenfeuerwerk, Flottenparaden, Wasserflieger, Kanurennen, Fischerstechen und viele weitere Aktionen der Müritz Sail Einheimische und Gäste der Mecklenburgischen Seenplatte begeistern. An der Uferzone wird es wieder eine Bühne geben, auf der sich vor allem regionale Musikgruppen und Einzelkünstler präsentieren.

 

Vom Warener Hafen bis hin zur Steinmole laden auf zwei Kilometern Händler, Schausteller und Gastronomen zum Bummeln ein. Beim Drachenbootrennen, das für Sonnabend geplant ist, kämpfen mehrere Mannschaften um den Sieg in verschiedenen Klassen. Ebenso bunt und spektakulär, wie der Tag die Müritz Sail bestimmt, soll das Feuerwerk am Sonnabend gegen 22:50 Uhr sein. „Das Höhenfeuerwerk wird vom Wellenbrecher aus gestartet und wieder von Musik begleitet. Diesmal wollen wir aber noch etwas an der Akustik feilen, um ein vollendetes Musikerlebnis bieten zu können“, lässt Kerfers durchblicken. Begleitet wird das Ganze wieder mit einem Bootskorso, um die Müritz in ein Lichtermeer zu verwandeln. Bootsbesitzer sind aufgerufen, mit ihren Booten das festlich beleuchtete Flair zu bereichern.

 

Auch werden zur Müritz Sail wieder Rundflüge mit einem Wasserflugzeug angeboten. Gestartet wird an der Steinmole außen, die Wegführung ist ausgeschildert. Buchungen können dann vor Ort oder besser ab sofort über den Internetauftritt der Müritz Sail www.mueritzsail.eu unter Highlights oder unter www.flysail.de/wasserflugzeug-mueritzsail.html erfolgen. Buchungen für das Flyboard sind unter www.flysail.de/flyboard-mueritzsail.html möglich.

 

Für das Wochenende planen die Veranstalter zudem einen regionalen Markt auf dem Neuen Markt in Waren. „Hier können Unternehmer und Firmen aus Waren und Umgebung unterschiedlichste regionale Produkte anbieten. Das soll vor allem Touristen anregen, hiesige Spezialitäten kennen zu lernen und so über die Landesgrenzen hinaus bekannt zu machen. Gegenwärtig wird zwar noch am Markt-Konzept gefeilt, dennoch können sich Interessenten am regionalen Markttreiben schon jetzt melden“, macht Kerfers deutlich und schließt mit den Worten „Wir hoffen und wünschen uns, dass das Konzept zu dieser Müritz Sail zu einer Erfolgsgeschichte wird“.

 

Müritz Sail
17192 Waren (Müritz)
Telefon: 0151 26185772
E-Mail: infokse@t-online.de
www.mueritzsail.eu

Fotos: B. Wüstemann




    letzte Änderung: - 01.02.2019 15:05

    BLEIBEN SIE DOCH
    ÜBER NACHT!

    Bei uns finden Sie jetzt
    zu jeder Veranstaltung die
    passende Unterkunft.

    www.der-mueritzer.de
    vernetzt vielseitig.

    Zu den Angeboten