Kunst, Genuss, Kultur, Natur & alle Veranstaltungen der Müritzregion
  • Home »
  • Luplower Kräutersalat - „Ich Bin Angekommen“
  

Luplower Kräutersalat - „Ich bin angekommen“

Luplow (bw). „Was sind das eigentlich für Pflanzen? Kann man die Blüten auch mit essen? Zu welchem Zeitpunkt sollte man Kräuter schneiden?“ Diese und viele andere Fragen muss Jana Schäfer bei fast jedem ihrer Workshops oder ihren Gartenführungen beantworten. Und das kann sie auch, denn die junge Frau ist auf dem Garten- und Kräutersektor eine ausgewiesene Spezialistin. Vor 13 Jahren hat sie den Weg in die Selbstständigkeit gewagt und ihren „Luplower Kräutersalat“ gegründet. Dabei war ihr Lebensweg anfangs mehr vom Bereich der Technik dominiert. Denn nach ihrer Lehre als Maschinenbauzeichnerin in Neubrandenburg absolvierte sie in Rostock ein Studium in der Fachrichtung Technologie Maschinenbau. Doch dann nahm ihr Lebensweg eine ganz andere Richtung.

„Die Naturverbundenheit war mir quasi schon in die Wiege gelegt worden. Meine Eltern unternahmen mit mir viele Ausflüge in die Natur und lehrten mich, unsere Umwelt aufmerksam zu betrachten und Respekt vor Tieren und Pflanzen zu entwickeln. Das war ein Grundpfeiler meiner heutigen Tätigkeit. Der zweite Grundpfeiler entwickelte sich aus der Tatsache, dass unser Sohn schon als Kleinkind eine Nahrungsmittelallergie bekam und ich nach Möglichkeiten suchte, welche Gewürze und Lebensmittel mein Kind bedenkenlos essen kann“, erzählt Jana Schäfer.

So entstand Schritt für Schritt ein Kräutergarten, der heute bis zu 180 verschiedene Kräutersorten umfasst und auch von seiner Gestaltung her klar gegliedert ist. „Gestartet sind wir mit rund 900 Quadratmetern Gartenfläche, heute umfasst diese 1700 Quadratmeter. Den Namen 'Luplower Kräutersalat' habe ich seinerzeit bewusst gewählt, denn mir war klar, dass ich aus wirtschaftlicher Sicht mehr als nur einen Kräutergarten machen muss“, macht Jana Schäfer deutlich. Inzwischen sind neben den Führungen auch Workshops vor Ort und an den Volkshochschulen des Landkreises, Catering sowie Handel und Verkauf hinzu gekommen. Ein wesentlicher Schritt in diese Richtung war das Projekt „Kräuterineum“, welches vor drei Jahren mit Unterstützung durch Leader-Mittel den Bau eines Kräutererlebnishauses ermöglichte. Ausgestattet mit Schautafeln, diversen Vitrinen und einer Küchenzeile ist der rund 40 Quadratmeter große Bungalow nun Schauplatz von Workshops und Kochlehrgängen. „Die Idee am 'Kräuterineum' ist, Kenntnisse zu alten und neuen Kräutern und Heilpflanzen der Region zu pflegen und neu aufzubauen. Damit wird auch ein Teil der mecklenburgisch-vorpommerschen Geschichte erlebbar gemacht. Zum Kräutererlebnis-haus gehört auch die Erweiterung unseres Schaubauerngartens. Die Wildkräuterwiese und die thematisch bepflanzten Hochbeete entführen hier in die Welt einheimischer und zugewanderter Kräuter“, erläutert die Kräuterfachfrau. Dabei ist die Bepflanzung der Hochbeete in zeitlicher Linie angeordnet. Während die ersten beiden Beete Kräuter enthalten, die schon die berühmte Nonne und Universalgelehrte Hildegard von Bingen im 12. Jahrhundert verwendete, folgen in der nächste Reihe Hochbeete verschiedene Pflanzen, die durch die Entdeckung Amerikas in unsere Region kamen. Die hinterste Reihe Hochbeete zeigt dann die aktuellsten Neuankömmlinge unter den regionalen Kräutern. Und so steht Gartenarbeit immer ganz oben auf dem Terminplan bei Jana Schäfer. Gegenwärtig werden die letzten Handgriffe bei der Winterfestmachung getätigt. Zudem sind Erneuerungs- und Reparaturarbeiten geplant. Neue Hochbeete – allerdings nur etwa 30 Zentimeter hoch – sollen künftig stehende Nässe verhindern, die bei dem hier vorrangig lehmigen Boden das Pflanzenwachstum beeinträchtigt.

Als diplomierte Kräuterpädagogin bietet Jana Schäfer nicht nur Workshops zum Thema Kräuter an, sondern hält auch für Kindergruppen Vorträge – und dies direkt am „Objekt“. „Es ist schon begeisternd, wenn man mit den Kindern auf der Wiese sitzt und ihre staunenden Augen sieht, wenn man über den Zusammenhang von Pflanzen und Insekten spricht. Dann geht es nach der Ernte ins Kräuterhaus und wir decken den Tisch und essen gemeinsam. Die Kleinen sind sehr interessiert und nehmen intensiv alles auf, was sie hier erleben“, weiß Jana Schäfer. Auch für 2019 hat die Kräuterfachfrau schon einen wichtigen Termin mit Kindern in ihrem Kalender. Da ist sie unter anderem vom Agrarministerium des Landes für „Detektiv-Schnupperkurse“ mit Kindern engagiert worden. Apropos Terminkalender. Natürlich ist dort auch die „Grüne Woche“ in Berlin vermerkt ebenso wie der „Tag der offenen Gärten“ und der „Tag der offenen Gartenpforte“ im Rahmen von „Natur im Garten“.

„Außerdem werde ich noch im Frühjahr auf Frühlingsmärkten, unter anderem in Alt Schwerin und Schwerin Mueß, präsent sein“, informiert Jana Schäfer. Begeistert berichtet die Kräuterexpertin auch über das Koch-Event auf der Burg Penzlin, das in diesem und im vergangenen Jahr unter dem Titel „Bourmé – Gourmet auf der Burg“ organisiert wurde und bei dem zahlreiche Sterneköche und regionale Produzenten für ein Gaumenerlebnis der besonderen Art sorgten. „Das war für mich sehr interessant und lehrreich und ich konnte auch einiges von meinem Wissen vermitteln“, freut sich Jana Schäfer. Ein besonderer Höhepunkt wird ihrer Meinung nach auch der Besuch des österreichischen Bio-Gärtners Karl Ploberger sein, der als Koryphäe seines Fachs gilt und zahlreiche Gartenreisen durch Europa und die ganze Welt organisiert. Eine der Reisen soll im August 2019 nach Mecklenburg-Vorpommern führen, wo der „Luplower Kräutersalat“ und die „Staudenschmiede“ Peckatel auf dem Besuchsprogramm stehen.

Unter dem Titel „Luplower Kräuterküche“ hat Jana Schäfer inzwischen auch vier jahreszeitbezogene Kochbücher herausgebracht. Bilanziert sie die 13 Jahre ihrer Selbstständigkeit, dann kann sie das in einem Satz: „Ich bin angekommen“.

 

Luplower Kräutersalat
Voßfelder Straße 35
17091 Luplow
Telefon 0170 1839644
E-Mail info@kraeutersalat.de
www.kraeutersalat.de

Fotos: B. Wüstemann




    letzte Änderung: - 21.11.2018 14:04

    BLEIBEN SIE DOCH
    ÜBER NACHT!

    Bei uns finden Sie jetzt
    zu jeder Veranstaltung die
    passende Unterkunft.

    www.der-mueritzer.de
    vernetzt vielseitig.

    Zu den Angeboten