Kunst, Genuss, Kultur, Natur & alle Veranstaltungen der Müritzregion
  • Home »
  • Mecklenburgische Likörmanufaktur - Fruchtig-Leckeres Aus Der Region
  

Mecklenburgische Likörmanufaktur - Fruchtig-Leckeres aus der Region

Wustrow (bw). Eine reiche Ernte und ein Nachbar, der nicht locker ließ - das waren die Auslöser für Jan Hübner, sich mal näher mit der Herstellung von Likör in „Handarbeit“ zu beschäftigen. „Wir hatten vor einigen Jahren die Situation, dass von der Erdbeerernte noch etliche Kilo Erdbeeren übrig waren. Erdbeertorten waren gebacken, Marmelade abgefüllt – was nun mit dem reichlichen Rest anstellen? Da fiel mir ein, dass man ja aus den Früchten auch Likör machen kann“, erinnert sich Jan Hübner. Also wurde Erdbeer-Likör angesetzt und bei einem Treffen mit den Nachbarn verköstigt. „Der Nachbar war begeistert und animierte mich zum Weitermachen. Sozusagen als Startkapital bekamen wir gleich noch einige Kilo Pflaumen überreicht“, erzählt der 36-Jährige. Die Herstellung des leckeren Getränkes erfolgt nach klassischen Verfahren. Die gewünschten Früchte kleinschneiden, Zucker dazu geben und Alkohol obendrauf geben. Der sollte möglichst rein sein, Wodka oder Korn eignen sich dafür am besten. Das Ganze wird dann dunkel weggestellt und darf vier Wochen ziehen. Durchsieben und fertig ist der eigene Likör.


Die Ergebnisse, die Jan Hübner mit seinen Versuchen erzielte, waren derart lecker, dass die Empfehlung des Nachbarn, das doch professionell zu machen, in die Tat umgesetzt wurde. „Ich hatte ohnehin schon immer den Wunsch, mich selbstständig zu machen und ein eigenes Geschäft aufzubauen. Also meldete ich ein Gewerbe an und begann mit der Herstellung von Likören. Bevor es richtig los ging, nahm ich an einigen Schulungen von professionellen Likörspezialisten teil. Auch waren die Auflagen des Gesetzgebers und die Anforderungen des Gesundheitsamtes umzusetzen“, zählt der junge Mann auf.  Das Ganze hat zwar alles gut geklappt, allerdings reichen die Einnahmen momentan noch nicht aus, um davon leben zu können. Also geht Jan Hübner noch seinem Job als Mitarbeiter eines Kanuverleihs nach und arbeitet im Nebengewerk an der Entwicklung seines kleinen Unternehmens.

„Im Jahr 2016 war es dann soweit und ich konnte die ersten Kunden für meine Produkte begeistern.  Unterstützung in der Startphase bekam ich dabei durch das 'Kaminhaus' hier in Wustrow, wo meine Liköre direkt ausgeschenkt werden“, bedankt sich Jan Hübner. Inzwischen hat sich der Kundenkreis schrittweise vergrößert und die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen wurde ausgebaut. Wie beispielsweise mit der Kaffeerösterei „Bon aparte“ in Neustrelitz, von der Jan Hübner die Bohnen für seinen Kaffeelikör bezieht, der dort auch vertrieben wird. Liköre aus Wustrow sind inzwischen auch im Kaffeehaus Kittendorf in Mirow oder bei Feinkost Leib in Rheinsberg zu haben. „Im vergangenen Jahr eröffneten wir dann unseren kleinen Hofladen in der Ortsmitte von Wustrow als weiteren Schritt der Unternehmensentwicklung“, freut sich Jan Hübner. Überhaupt geht der Jungunternehmer den Weg der kleinen Schritte, immer je nach Finanzlage werden weitere Bausteine hinzugefügt. Mittel- bis langfristig schwebt im vor, eine eigene Destillerie aufzubauen. Bislang bezieht er den Alkohol aus der bekannten Spitzenbrennerei Schwechow in der Nähe von Schwerin. Ein näher liegendes Ziel ist der Aufbau eines eigenen Onlineshops zum Vertrieb der Liköre. Auch seine Werbeaktionen will der Unternehmer aktivieren. Erste Erfolge in der Direkt-Werbung hat Jan Hübner auf Weihnachtsmärkten im letzten Winter erzielt. Auch in diesem Jahr ist er auf verschiedenen Märkten unterwegs, ein Höhepunkt wird der Kunstmarkt auf der Mirower Schlossinsel am 11. und 12. August 2018 sein. „Ich stehe zu meiner Idee – vor allem auch Dank der Unterstützung durch meine Frau Kathrin. In absehbarer Zeit möchte ich unseren Lebensunterhalt mit der Likörmanufaktur bestreiten können“, blickt Jan Hübner in die Zukunft.

Ein Alleinstellungsmerkmal haben seine Liköre in jedem Fall aufzuweisen: Alle Zutaten kommen aus Mecklenburg – es ist also ein rein natürliches regionales Produkt. Und völlig frei von irgendwelchen Chemikalien oder Geschmacksverstärkern. Hinzu kommt ein faires Preis-Leistungsverhältnis, wenn man bedenkt, dass alles in "Handarbeit" gefertigt wird. Das ist es, was der geneigte Kunde möchte. Und noch eine gute Botschaft für alle, die auf den Zucker achten müssen. Der Gesetzgeber schreibt vor, dass Liköre ein Mindest-Zuckergehalt von 100 Gramm pro Liter aufweisen müssen. Daran hält sich Jan Hübner in jedem Fall, seine Liköre liegen meist nur wenige Gramm über dem Richtwert.

„Industriell gefertigte Liköre haben dagegen einen Zuckergehalt von 250 bis 300 Gramm pro Liter. Diese Menge wird dort gebraucht als Geschmacksträger, denn echte Früchte haben diese Liköre meist nicht aufzuweisen. Ansonsten könnte die Industrie den Likör nicht für diesen Preis verkaufen. Das sind meist chemisch hergestellte Aromen, die dafür genutzt werden“, erklärt Jan Hübner, der gelernter Chemikant ist und somit über diverses Fachwissen verfügt. Das hilft ihm auch beim Zusammenstellen neuer Likör-Kreationen unter Nutzung verschiedener Kräuter und Gewürze. Und so verwundert es nicht, dass der „Renner“ unter den Likören der „Gesundheitssaft“ ist, ein wohl bekömmlicher Magenbitter, der die Verdauung anregen soll. Ähnliches wird auch dem „Wustrower Urlaubstropfen“ und dem „Holunderlikör“ nachgesagt. Gesund sind natürlich auch der „Sanddornlikör“ und der „Anislikör“. Jüngste Entwicklung ist der „Bärenfang“, der ja bekanntlich unter Verwendung von Bienenhonig entsteht.

„Es sollten sich noch viel mehr Leute dazu entscheiden, regionale Produkte wie Aufstriche, Biere oder ähnliche Sachen zu machen. Und die Kunden sollten die Arbeit dieser Menschen würdigen und sich im Sinne einer natürlichen und gesunden Ernährung für diese Produkte entscheiden“, wünscht sich Jan Hübner.


Mecklenburgische Likörmanufaktur
Dorfstraße 26
17255 Wustrow
Jan Hübner
Telefon: 039828 26945
www.mecklenburgische-likoermanufaktur.de




    letzte Änderung: - 23.05.2018 10:18

    BLEIBEN SIE DOCH
    ÜBER NACHT!

    Bei uns finden Sie jetzt
    zu jeder Veranstaltung die
    passende Unterkunft.

    www.der-mueritzer.de
    vernetzt vielseitig.

    Zu den Angeboten